Liebe Eltern,
wir freuen uns, dass Ihr Kind bei uns im Betreuungsangebot des Landkreises Marburg- Biedenkopf angemeldet ist.
Zurzeit nehmen bei uns ca. 70 Kinder in 3 Gruppenräumen am Betreuungsangebot in der Lindenschule teil.
Im alten Gebäudetrakt ist Frau Hampel- Winkler in der Gruppe A und Frau Anhalt in der Gruppe B tätig. Gegenüber im Gebäude leitet Frau Rösler die Gruppe C.
Außerdem wird das Betreuungsteam durch Frau Peter, Frau Baylacher und Frau Ganaj in der Essensausgabe und Frau Geisel in Gruppe C verstärkt. Unser Mittagstisch findet in der Mensa der Schule statt, wo das Mittagessen im Zeitraum von ca. 11.30 bis 13.30 eingenommen wird.
In unserer (Frei-)Spielzeit bauen wir mit unseren Möglichkeiten auf dem Kreativ- und Bewegungsangebot der Kindergärten auf und verbinden es mit den Anforderungen des Schulalltags.
Hier möchten wir eine schöne Ergänzung schaffen, so dass Ihr Kind sich erholen, spielen, ggf. essen und dann Hausaugaben machen kann.
Ihr Kind wird von uns in den von Ihnen angemeldeten Zeiten betreut, das kann heißen: vor dem Unterricht, nach dem Unterricht und zudem bis 15.00 Uhr:
Um 7.30 Uhr können die Kinder erstmal ankommen und sich dann in Ruhe beschäftigen bis der Unterricht beginnt.
Nach dem Unterricht werden unsere Angebote oder das Freispiel genutzt.
In der Zeit von 14.00 Uhr bis ca. 14.45 Uhr bekommt jedes Kind in ruhiger Atmosphäre, die Möglichkeit Hausaufgaben zu machen. In der verbleibenden Zeit bis 15.00 Uhr können die Kinder noch spielen und auch abgeholt werden.
In der Zeit unseres Hausaufgabenbetreuungsangebotes sind wir gerne unterstützend für die Kinder da. Dies ersetzt nicht das Nachsehen durch Sie als Eltern, sowie Ihr Interesse an Schulinhalten. Nicht immer ist das Pensum für die Kinder zu schaffen, zudem hat jedes Kind sein eigenes Tempo.
Erfahrungsgemäß finden sich unsere „Ersties“ dann sehr schnell zurecht, aber wir und auch unsere „großen Kinder“ helfen immer gern.
An den Tagen des Ganztagesunterrichtes sind ihre Kinder natürlich trotzdem, je nach Anmeldung, von 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr bei uns.
Um eine schöne gemeinsame Zeit zu gewährleisten, braucht es natürlich auch ein paar Regeln:
Wir bieten halboffene Spielräume an, d.h. Ihr Kind meldet sich nach dem Unterricht in „seinem“ Gruppenraum – ist damit anwesend- und kann sich dann dort ggf. in einen anderen Gruppenraum, nach draußen usw. abmelden.
Geht Ihr Kind mal mit anderen Kindern und/oder früher als sonst nach Hause, teilt sie/er uns Ihre Erlaubnis über eine E-Mail (formlosen Zettel) von Ihnen mit.
In der Zeit von 09.00 bis 11.00 Uhr sind wir in der Regel telefonisch erreichbar und einmal pro Tag bis 11.00 Uhr sehen wir nach eingegangen E- Mails, die ggf. am nächsten Tag bearbeitet werden können.
Für weitere Informationen und Fragen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

(Tel.: 06421/982014 oder coelbe@betreuung.mrkmz.de).
Mit freundlichen Grüßen von Ihrem Betreuungsteam