Ein kurzer Überblick über unser Betreuungsangebot
1. Zielsetzung des Betreuungsangebotes des Landkreis Marburg-Biedenkopf ist es, dass alle angemeldeten Kinder vor und nach dem Unterricht in der Lindenschule verlässlich sozialpädagogisch betreut werden, um so die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie zu ermöglichen. Dazu gehört auch die Möglichkeit, zur Teilnahme am warmen Mittagstisch.
Das Mittagessen wird pädagogisch begleitet, um den Kindern eine ruhige, entspannte Situation am Mittagstisch zu bieten. Auch für Kinder ohne warmen Mittagtisch, besteht die Möglichkeit gemeinsam, im Beisein einer Fachkraft, zu essen.
2. Wesentliche pädagogische Elemente sind situationsorientierte Spiel- und Beschäftigungsangebote und die Förderung des Sozialverhaltens in der Gruppe. Im Rahmen des Betreuungsangebotes wurde das Projekt „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.
3. Die Hausaufgabenzeit (in der Regel ab 14.00 Uhr) wird gruppenweise von den jeweiligen Fachkräften betreut, wobei auf eine ruhige Arbeitssituation Wert gelegt wird. Dabei können kleine Hilfestellungen zu den Hausaufgaben gegeben oder auch – soweit möglich - Fragen beantwortet werden. Für Kinder, die ihre Hausaufgabenzeit beendet haben, findet ggfls. Freispiel in einem separaten Gruppenraum oder draußen, statt.
4. Das Betreuungsangebot beginnt um 7.30 Uhr und endet um 15.00 Uhr. Die angemeldeten Kinder stehen unter Aufsichtspflicht, sobald sie den Gruppenraum betreten und sich bei einer Betreuungsperson gemeldet haben.
Der Kostenbeitrag für die Teilnahme am Betreuungsangebot des Landkreis Marburg-Biedenkopf beträgt für die Teilnahme vor dem Unterricht ab 7.30 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn 26,-Euro. Für das Betreuungsangebot nach dem Unterricht bis 14.00 Uhr: 55,-Euro, bzw. nach dem Unterricht bis 15.00 Uhr: 65,-Euro. Für das Betreuungsangebot vor und nach dem Unterricht bis 14.00 Uhr beträgt der Kostenbeitrag 79,- Euro und bis 15.00 Uhr: 88 Euro.
Der Preis für ein warmes Mittagessen beträgt z. Zt. 4,-Euro. Die Essenslieferung erfolgt durch die Firma Integral, Marburg. Die Essensbestellung erfolgt über das „MensaMax-System“ und bietet die Möglichkeit die Bestellung selbst vorzunehmen. Lediglich in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien kann aus organisatorischen Gründen noch kein Mittagstisch stattfinden.
5. Über das tägliche Betreuungsangebot hinaus, finden in der Regel in allen Schulferien Ferienbetreuungsangebote statt. Terminaushänge dazu erfolgen zeitnah im Betreuungsangebot.  Nähere Informationen über die jeweiligen Ferienangebote und Anmeldungen werden über das Betreuungsangebot zur Verfügung gestellt.
6. Ansprechpartner im Betreuungsangebot „vor Ort“ sind die pädagogischen Fachkräfte:

. Stephanie Hampel-Winkler (Betreuungsgruppe A)
·         Belinda Anhalt (Betreuungsgruppe B )
·         Sabine Rösler (Betreuungsgruppe C)
Julia Geißel (Anerkennungspraktikantin)
·         Karin Peter (Begleitung pädagogischer Mittagstisch)
Erika Baylacher (Küche)
Hazar Ganay (Küche)

7. Das Betreuungsangebot ist unter der Telefonnummer 06421-982014 und per Mail über coelbe@betreuung.mrkmz.de erreichbar.
Im Fachdienst Betreuungsangebote an Grundschulen des Landkreis Marburg-Biedenkopf, sind Frau Otto (Fachdienstleitung), Tel: 06421-4051453 und Frau Groo, Tel: 06421-405-1674, Ansprechpartner.
Die Teamleitung ist durch Frau Klück, Tel: 06423-5436577, sichergestellt.
Wir hoffen, dass die genannten Schwerpunkte eine Orientierungshilfe sein können. Viele weitere Informationen finden Sie hier auf der Homepage. Für  Fragen steht Ihnen das Betreuungsteam gerne zur Verfügung.